Wieso der Pfau als Symbol für eine Fachkraft für Arbeitssicherheit?

Argus steht für arbeiten – gesund und sicher.

Vielen ist das Wort „Argus“ jedoch auch in Verbindung mit den „Argusaugen“ ein Begriff.

Etwas mit Argusaugen beobachten bedeutet:
• etwas unaufhörlich und unermüdlich zu beobachten,
• etwas nicht aus den Augen zu lassen.

Eine Redensart aus der griechischen Mythologie:

Die Göttin Hera ließ Io, die in eine Kuh verwandelte Geliebte ihres Göttergatten Zeus, von dem Riesen Argos (latinisiert Argus) bewachen.

Sie wollte so verhindern, dass es zu Schäferstündchen zwischen Zeus und Io kam. Argus hatte hundert Augen, von denen jeweils ein Teil schlief, während der Rest wachte. So konnte er Io immer im Auge behalten. Auf Befehl des Zeus schläferte der Götterbote Hermes Argus ein und tötete ihn.

Seine hundert Augen überführte Hera in das Federkleid des Pfaus.